News
Über 300 Menschen kamen zum Erntedank-Gottesdienst beim Bauernhof
5.10.2025

Banfe. Auch wenn das nieselige, trübe Wetter am Sonntagmorgen eigentlich nicht dazu einlud, vor die Tür zu gehen, machten sich über 300 Menschen aus dem gesamten Banfetal auf den Weg zum Gottesdienst mit Pfarrerin Carmen Jäger. Dabei fand dieser nicht in einer gut geheizten Kirche statt, sondern in einem Stall, der am Eichet hoch über Banfe auch noch nach einer Seite hin komplett offen war. Dennoch war der Hof der Familie Diehl genau das richtige Umfeld fürs Erntedankfest.

Außerdem wurden an diesem Morgen auch noch die neuen Katechumeneninnen und Katechumenen der Evangelischen Kirchengemeinde Banfetal vorgestellt, also die Jugendlichen, die in 2027 konfirmiert werden. Sie hatten bereits in der Woche vorher Erntedankgaben für den Gottesdienst eingesammelt, genau wie die aktuellen Konfis, die schon im kommenden Frühjahr ihren großen Tag erleben. Schön geschmückt mit den Erntedank-Gaben bot der Stall auch so das passende Ambiente.

Insgesamt hatten die jungen Leute in den Banfetaler Dörfern einen ganzen Anhänger voll Lebensmitteln gesammelt, außerdem auch noch 1160 Euro. Bestimmt war all das für die Tafel Biedenkopf, die seit knapp 20 Jahren auch in Bad Laasphe eine Ausgabestelle hat. Und nach dem kurzweiligen Gottesdienst, der von einer örtlichen Musikgruppe musikalisch begleitet wurde, hatte sich das Wetter aufgehellt. So dass auch der Förderverein der Banfetalschule, der im Anschluss Waffeln und Getränke gegen Spenden anbot, noch gut auf seine Kosten kam, als der Festtag am Eichet stimmungsvoll endete. Da gab es dann für die Menschen, die an einem guten Dutzend Computern den Erntedank verfolgten einen Nachteil: Vielleicht hatten sie es beim Gottesdienst wärmer gehabt, aber die leckeren Waffeln konnten nicht per Zoom-Übertragung geliefert werden.